Am 12.02.2022 trafen sich Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Sekundarschule Lage mit Bürgermeister Matthias Kalkreuter zum Red Hand Day. Herr Kalkreuter hörte den Schüler*innen aufmerksam zu, und bot ihnen seine Hilfe an. Die Schüler*innen hatten sich zuvor im Unterricht mit dem Thema und der Bedeutung des Tages auseinandergesetzt.
Der Red Hand Day am 12.02. ist ein Projekttag, der durch die UN-Kinderrechtskonventionen ins Leben gerufen wurde. Er macht darauf aufmerksam, dass es noch immer viele Kindersoldaten auf der Welt gibt – ein Problem besonders in einigen afrikanischen und asiatischen Ländern. Die roten Handabdrücke dienen als Stopp-Signal der Kinder. Alleine die Sekundarschule hat wieder mit über 200 gesammelten Handabdrücken dazu beigetragen.
Den Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule war es wichtig, dass auch ihr Bürgermeister und eine breite Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam werden. Betreut wird das Projekt an der Sekundarschule seit 2017 von Heike Kortekamp (8b) und in diesem Jahr auch von David Hawthorne (8c).