Über uns

Sekundarschule: wohnortnahes Lernen nach Gesamtschul-Lehrplänen

Die Sekundarschule der Stadt Lage ist eine Gesamtschule für die Jahrgangsstufen 5 - 10 (ohne eigene Oberstufe) und stellt im gewohnten Umfeld Ihres Kindes eine wohnortnahe Alternative zu umliegenden Gesamtschulen. Wir orientieren uns an den Lehrplänen der Gesamtschule und berücksichtigen gymnasiale Standards, um nach der zehnten Klasse die Anschlussfähigkeit zum Gymnasium zu fördern. Wie an einer Gesamtschule werden die Kinder dank genauer Differenzierung auf unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet. Entsprechend ihrer Fähigkeiten werden sie individuell gefördert und gefordert. Leitgedanke ist dabei eine Stärkenorientierung, denn jedes Kind kann etwas, niemand kann alles und keiner kann nichts.

Sekundarschule: übersichtliches System mit stärkenorientiertem Angebot

Gleichzeitig ist unser System mit knapp 500 Kindern mit unterschiedlichsten Schulformempfehlungen übersichtlich und wird mit seinen beiden Standorten in der Friedrich-straße (Jahrgang 8 – 10) und am Teilstandort Maßbruch (Jahrgänge 5 – 7) den Bedürfnissen der jeweiligen Altersklassen gerecht.

Bei uns lernen alle Kinder gemeinsam nach ihrem Tempo und wir begreifen die Heterogenität der Kinder als Chance. In den Klassen 5 und 6 werden die Lernangebote durch Differenzierung innerhalb der Klasse den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen angepasst, das gemeinsame Lernen der Grundschule aber fortgesetzt. Ab der 7. Klasse beginnen unterschiedliche Wahl- und Kursangebote, die den Neigungen und Potenzialen Ihres Kindes entsprechen. Auf diese Weise kann Ihr Kind schrittweise und ohne Druck seine Stärken entdecken und entfalten.

Sekundarschule: konzeptioneller Aufbau jedes Jahrgangs

Uns ist die umfassende Entwicklung Ihres Kindes wichtig. Dies setzen wir erstens durch das Konzept der Klassenleitungsteams (2 Klassenlehrer) sowie häufigen Austausch der Lehrer im Jahrgangsteam um. Zweitens bieten wir altersgerechte zusätzliche Angebote in jedem einzelnen Jahrgang an.

-Offener Anfang ab 7.30 Uhr, zum ruhigen Ankommen in der Schule

-Soziales Lernen, Klassenratsstunden und Projekt „Respekt – echt cool“

-Tierpädagogik mit Schulhund Carlo

-Unterschiedliche Lernausgangsdiagnosen

-Wahlpflichtunterricht als 4. Hauptfach ab der Jahrgangsstufe 6

-Französisch als zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 6 möglich

-Projekt „Natürlich erleben“ zur Förderung des Teamgedankens und der Umwelterziehung

-Ausbildung zu Medienscouts

-Spanisch als weitere Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 8 möglich

-Mitarbeit und Entwicklung unserer Schule als „Fair-Trade-Schule“

-Projekt „Stark machen“ zur Identitätsstärkung und zum Umgang mit Prüfungsstres

Sekundarschule: individuelle Förderung mit qualifizierter Betreuung

Wir führen natürlich gemeinsamen Unterricht von Regelschülern und Schülern mit besonderem Förderbedarf durch und heißen Kinder mit unterschiedlichen Begabungen und Lebensläufen willkommen. Bei uns verfolgen erfahrene, motivierte und qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer ein klares Konzept, um eine echte produktive Schulgemeinschaft aufzubauen, in der sich alle wohlfühlen und an deren Entwicklung alle teilhaben möchten. Ziel ist, dass Ihren Kindern optimale Lernbedingungen und Bildungschancen ermöglicht werden.

Dafür pflegen wir einen engen Austausch mit Ihnen, indem wir sowohl individuelle und persönliche Beratung sowie Förderpläne anbieten als auch mit Ihnen schriftliche Kommunikation über das Schülerbuch pflegen. Auf diese Weise entsteht eine enge Lernbegleitung, die wir auch mit unserem Konzept des Lernbüros umsetzen. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler Raum und Zeit für selbstgesteuertes Lernen und übernehmen mehr und mehr Verantwortung für den eigenen Lernprozess.

Sekundarschule: im durchdachten Ganztag Schule als Lebensort entdecken und Stärken entwickeln

Sekundarschule: im durchdachten Ganztag Schule als Lebensort entdecken und Stärken entwickeln

Wir möchten nicht nur Lern- sondern auch (positiv besetzter) Lebensort für unsere Schülerinnen und Schüler sein. Wichtige Bausteine hierfür sind das dreitägige Ganztagsangebot (montags, mittwochs, donnerstags) mit einem attraktiven Mittagsessenangebot („Frische Küche“) durch LKS sowie das enorm breit gefächerte Profilangebot, in dem Ihr Kind je nach Bedürfnis kognitiv wie praktisch lernt.

Unsere Profile im Ganztagsbereich sind mehr als AGs. Denn hier setzen wir unser Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ außerhalb des Schulalltags um, so dass Ihr Kind Schule als vielfältigen Lebensort erfährt.

-Musische, künstlerische, darstellende und sportliche Angebote

-Angebote aus dem MINT-Bereich (z.B. Lego Mind Storms)

-Kooperationen mit sozialen Einrichtungen (Altenheimen)

-Führung der eigenen Schülerfirma „Takt:S“

-Streitschlichterprojekt

-Betreuung einer Streuobstwiese

-Kooperation mit dem Detmolder Tierheim

-Kooperation mit einem Lagenser Reitverein (Reitunterricht)

-Kooperation mit dem Deutschen Golfverband

-Kooperationen u. a. mit der Lagenser Musikschule (z. B. Percussion-Unterricht) und dem DSC Arminia Bielefeld (z. B. Fußballprojekte)

-Gestaltung der Schülerzeitung „School Times“

Sekundarschule: zukunftsorientierte Berufsorientierung für alle Schulabschlüsse

Sie als Eltern müssen sich nicht schon in der vierten Klasse für einen weiterführenden Bildungsgang entscheiden, denn die Sekundarschule hält die Wege zu den verschiedenen Schulabschlüssen möglichst lange offen und fördert individuell zum bestmöglichen Abschluss. Dabei wird niemand überfordert, niemand wird unterfordert. Unter dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ bietet unsere Schule ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen, Kenntnissen, Kompetenzen und Lernfähigkeiten.

Unsere differenzierte Berufsorientierung „Fit for Job“ setzt bereits im 8. Schuljahr an und bietet Ihrem Kind über insgesamt drei Praktika sowie weitere Berufsfelderkundungen mehrere hilfreiche Einblicke in unterschiedliche Berufsbranchen. So wird die Ausbildungsreife gezielt gefördert.

Dank der Kooperationsvereinbarung mit dem Lagenser Gymnasium ist außerdem ein Praktikum am Gymnasium möglich. Entsprechend unseres zweiten Bausteins „Fit for Abi“ stellen wir einen reibungslosen Übergang in die Sekundarstufe II sicher. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern das Abitur zu ermöglichen.

Sekundarschule: das wird Ihrem Kind und Ihnen geboten

-in kleineren, heterogenen Lerngruppen auf passenden Niveaustufen

nach den Kernlehrplänen der Gesamtschulen

-Klassenräume mit interaktiven Tafelsystemen / Whiteboards / E-Screens

Klassenräume mit separaten Differenzierungsräumen

Mobile Laptop-Klasse / Hybridgeräte, die als Tablet und Laptop genutzt werden können

Moderne Fachräume im breit gefächerten MINT-Bereich (MathematikInformatikNaturwissenschaftenTechnik)

-persönliche Beratung, Betreuung und Förderung jedes Kindes, besonders durch die Klassenlehrer

selbstständiges Lernen in selbst gewähltem Tempo, z.B. im Lernbüro

Marburger Konzentrationstraining in Kooperation mit dem Lernland Panama

Sprachförderung, LRS-Stützkurse in Kooperation mit dem Lernland Panama

Konsequente Stärkenorientierung und Profilierung Ihres Kindes

Schon gewusst? Unsere offiziellen Preise und Auszeichnungen seit der Gründung 2013

Schon gewusst? Unsere offiziellen Preise und Auszeichnungen seit der Gründung 2013

-Die Schülerfirma „Takt.S“ belegt beim Wettbewerb der Schülerfirmen den 6. Platz in ganz NRW

-Verleihung des offiziellen Kooperationssiegels mit Arminia Bielefeld

-„Schule der Zukunft“ dank des Einbaus vieler ökologischer, sozialer und ökonomischer Themen

-Achtklässler stellen bei „DIGI-YOU“ einen der 15 besten Beiträge in Deutschland zur Digitalisierung

-Schülerzeitung „School Times“ 2x landesweiter Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs

-Offizielle Auszeichnung als „Fair-Trade-Schule“