Wir sind MINT!!

Weil bei uns neben den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in vielen weiteren Bereichen ein MINT-Angebot besteht, sind wir MINT!!!

Weil wir es als selbstverständlich ansehen, Schülerinnen und Schüler für die MINT-Angebote zu begeistern und die Möglichkeit bieten, wichtige Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln.

Weil mit unserem MINT-Schwerpunkt Chancen für eine berufliche Zukunft, ob Berufsausbildung oder Studium, gegeben werden.

Zusammengefasst präsentieren wir:

  • hervorragend technisch ausgestattete Fachräume in allen MINT-Fächern
  • Kooperationen mit Unternehmen in der Umgebung und Bildungseinrichtungen
  • Förderung von Begabungen
  • Teilnahme an Wettbewerben. 2021 gewann der Informatik-Kurs zum Beispiel mit der „CorAmpel – der digitalen Corona-Ampel der SKS Lage“ gerade den landesweiten DIGIYOU-Wettbewerb. Weitere Infos unter: http://digiyou.de

Um den MINT-Schwerpunkt weiter auszubauen, richtet die Sekundarschule ein MINT-Labor ein. Zukünftig werden in diesem Spezialraum die MINT-Profile abgehalten, so dass sich die Schülerinnen und Schüler noch besser austoben, entfalten und weiterentwickeln können.

Unser MINT-Labor wird vom zdi-Lippe.MINT und von Wölk Metallverarbeitung unterstützt.

Teamstruktur MINT-Team Sekundarschule Lage:

Dennis Peters (Physik– Koordination; peters@sekundarschule-lage.de)

Katja Schmid-Harring (Mathe, Technik)

Jan Burg (Informatik)

Edda Affeldt (Biologie)

Nelly Krupke (Chemie)

Janette Frei (Naturwissenschaften)

About Author


School Times

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.