An die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Lage und deren Eltern
Vorsorgliche Schließung der Sekundarschule der Stadt Lage Ruhen des Unterrichts ab Montag,16.03.2020, bis zum Beginn der Osterferien
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Landesregierung hat heute beschlossen alle Schulen ab Montag, 16.03.2020, bis zum Beginn der Osterferien vorsorglich zu schließen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht. Damit Sie als Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag, 17.03., Ihre Kinder aus eigener Entscheidung zur Schule schicken. Die Sekundarschule stellt an diesen beiden Tagen bis 13.00 Uhr eine Betreuung sicher.
Diese Entscheidung der Schulschließung geschieht aus Gründen des Infektionsschutzes und dient der Prävention die Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen bzw. einzudämmen. Informationen zu Verhaltensregeln im Rahmen der Corona Epidemie findet Ihr und finden Sie auf der Homepage des Gesundheitsamtes des Kreises Lippe. Im Sinne dieser Entscheidung, möchte ich Euch und Sie bitten, alle erforderlichen und notwendigen Maßnahmen – Hygieneregeln, Zusammenkommen von Menschengruppen…- unbedingt zu befolgen, damit diese schwerwiegende Entscheidung auch Erfolgsaussichten besitzt. Sie dienen Eurem/Ihrem eigenen gesundheitlichen Schutz, dem Schutz Eurer Eltern und vor allem auch der Großeltern, den älteren Mitmenschen in unserer Gesellschaft. Dementsprechend ist verantwortungsvolles, wohlüberlegtes und solidarisches Handeln unbedingt erforderlich. Aus schulischer Sicht kann ich Euch / Sie nur bitten, die Zeit ohne Unterricht zuhause sinnvoll zu nutzen. Lest bitte das eine oder andere Buch, über das Ihr anschließend berichten könnt, wiederholt die Grammatik, Vokabeln in den Fremdsprachen. Nutzt Übungsaufgaben in den Mathebüchern und die eine oder andere digitale Plattform zum Üben und Lernen. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 sollten die Zeit nutzen, um sich mit den entsprechenden Materialien (Final- Arbeitshefte) auf die zentralen Prüfungen vorzubereiten. Viele Lehrkräfte haben bereits Aufgaben für einzelne Fachbereiche vorbereitet und verteilt. Ob es Möglichkeiten geben wird Euch Aufgaben digital zur Verfügung zu stellen, wird mit den Lehrkräften noch abzuklären sein.
Liebe Schülerinnen und Schüler, die vorsorgliche Schließung unserer Schule ist eine besondere und sehr außergewöhnliche Situation, die von Euch eine besondere Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung abverlangt. Alle Lehrkräfte verlassen sich darauf, dass Ihr die unterrichtsfreie Zeit zum individuellen Lernen nutzen werdet. Ich hoffe, dass wir uns nach den Osterferien alle gesund und munter wiedersehen.
Bis dahin und mit den besten Wünschen
Armin Zeller, Schulleiter Sekundarschule der Stadt Lage
Hauptstandort Friedrichstr. 33, 32791 Lage
Teilstandort Brahmsstr. 9, 32791 Lage
Tel. 05232-950341Fax 05232-950325
Kontakt: sekundarschule@lage.de
Info: www.sekundarschule-lage.de

Über die Schulische E-Mail Adressen: sekundarschule@lage.de, A.Zeller@lage.de oder U.Kuhlmann@lage.de sind wir auch während der “home office“ Zeit zu erreichen.